5,0 von 5 Sternen - Zuverlässige und schnelle externe Festplatte
Von Harry
Die WD 2TB Elements Portable Festplatte bietet eine hervorragende Lösung für die Datenspeicherung. Sie ist kompakt, leicht und einfach zu transportieren. Die Geschwindigkeit über USB 3.0 ist beeindruckend, und die Installation ist plug-and-play. Das Design ist schlicht und ansprechend. Einziger Nachteil könnte die fehlende Hardwareverschlüsselung sein, was für einige Benutzer wichtig sein könnte. Insgesamt eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine zuverlässige und schnelle externe Speicherlösung suchen.
5,0 von 5 Sternen - Unverzichtbare Speicherlösung mit schnellem Datentransfer!
Von Jan Zabadal
Die Installation der Festplatte war denkbar einfach. Ich habe sie einfach über den USB 3.0-Anschluss mit meinem Computer verbunden und schon konnte ich loslegen. Die Festplatte wurde sofort erkannt und ich konnte problemlos Dateien darauf übertragen. Der USB 3.0-Anschluss ermöglicht einen schnellen Datentransfer, sodass große Dateien in kürzester Zeit übertragen werden können.
Mit einer Kapazität von 2TB bietet diese Festplatte mehr als genug Speicherplatz für meine Bedürfnisse. Ich kann problemlos meine gesamte Musiksammlung, meine Lieblingsfilme und alle meine Fotos darauf speichern, ohne mir Gedanken über den Platz machen zu müssen. Die Festplatte hat mich noch nie im Stich gelassen und funktioniert einwandfrei.
Die kompakte Größe der Festplatte ist ein weiterer Pluspunkt. Sie ist leicht und handlich, sodass ich sie problemlos überallhin mitnehmen kann. Ob ich nun zu einem Freund gehe oder auf Reisen bin, ich habe immer meine wichtigen Dateien zur Hand. Die robuste Bauweise sorgt zudem für die nötige Langlebigkeit und Schutz der Festplatte.
Was ich besonders schätze, ist die Kompatibilität der Festplatte. Sie funktioniert nicht nur problemlos mit meinem Windows-Computer, sondern auch mit meinem Mac. Es ist keine zusätzliche Software oder Formatierung erforderlich, was mir viel Zeit und Aufwand erspart.
Die WD 2TB Elements Portable External Hard Drive hat meine Erwartungen übertroffen und ist zu einem unverzichtbaren Teil meines digitalen Lebens geworden. Sie bietet eine zuverlässige und geräumige Speicherlösung mit schnellem Datentransfer. Ich kann sie jedem empfehlen, der nach einer hochwertigen externen Festplatte sucht. Mit dieser Festplatte können Sie sicher sein, dass Ihre Daten sicher und zugänglich sind, egal wo Sie sich gerade befinden. Investieren Sie in die WD 2TB Elements Portable External Hard Drive und erleben Sie die Freiheit, Ihre Daten überallhin mitnehmen zu können!
5,0 von 5 Sternen - Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und gute USB 2.0 Abwärtskompatibilität ! - Detaillierter Test und Kaufempfehlung
Von LightProLightPro
Ich schreibe hier aus der Sicht eines professionellen IT Dienstleisters und habe in meinen 20 Jahren Berufserfahrung vielleicht schon ca. 250-300 verschiedene, externe USB Festplatten genutzt. Oft sind dabei auch verschiedenste Modelle von Western Digital dabei gewesen. Grundsätzlich waren die WD Geräte im Bereich Preis-/Leistung vorne mit dabei. Auch im Bereich Zuverlässigkeit genießen die WD Platten einen guten Ruf. Mittlerweile scheint sich WD jedoch mehr auf den Bereich externe Speicher-Komplettsysteme (wie NAS, externe USB HDDs etc.) zu konzentrieren als auf den Verkauf einzelner Festplatten wie noch vor 5-10 Jahren.
Ich habe insgesamt zwei dieser WD Elements Portable 2TB externen Festplatten gekauft. Beide sind im Kundeneinsatz für tägliche Datensicherung eines Servers, als Alternative zu einem herkömmlichen Bandlaufwerk.
Grundsätzliches zur Festplatte:
Im Lieferumfang befindet sich die Festplatte, eine Kurzanleitung, sowie das kombinierte USB3.0/2.0 Anschlusskabel. Alle beiden Platten schienen laut Aufdruck in Thailand hergestellt worden zu sein.
Nun zu den ersten Vor-/Nachteilen:1. Die Verarbeitung an sich ist sehr gut.
Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und liegt mit seinen abgerundeten Kanten und nur knapp 230 Gramm an Gewicht gut in der Hand. Allerdings sind die äußeren Kunststoffkanten allesamt recht hart, hier hätten um Schocks vorzubeugen vielleicht ein paar weichere Gummikanten zum Einsatz kommen können. Dafür hat das Gehäuse auf der Unterseite 4 kleine ins Gehäuse eingelassene, weiche Gummistandfüße, welche das Gehäuse weich auf einer glatten Oberfläche aufsetzen lässt. Zudem wird dadurch auch die Übertragung der eh minimalen Laufgeräusche der Festplatte auf den Untergrund verhindert.
Hält man das Laufwerk in der Hand sind jedoch deutliche Vibrationen zu spüren.2. Lautstärke kaum wahrnehmbar.
Im Betrieb ist die Platte angenehm leise. Eigentlich ist sie gar nicht wirklich wahrnehmbar, wenn man nicht grad ein Ohr auf die Platte legt.3. WärmeentwicklungEine signifikante Wärmeentwicklung ist auch im Dauerbetrieb nicht fühlbar. Da ich die Platte auch bei Kunden zur Serverdatensicherung einsetze sind dort auch schon mal 3-4 Stunden dauernder Schreib-/Lesebetrieb angesagt. Auch hier keine spürbare Erwärmung.4. Mitgeliefertes USB KabelDieses ist recht kurz und starr (inkl. Steckern gerade mal so um die 45-50 cm), aber ich kann nicht über irgendwelche Verbindungsprobleme oder Wackelkontakte klagen. Ich finde diese Länge aber echt zu kurz. Gerade wenn der Rechner unter dem Tisch steht und man die Platte auf den Tisch legen möchte wäre hier ein längeres Kabel hilfreich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wer längere Kabel braucht bekommt diese hier bspw. unter:
DELOCK Cable USB 3.0 A > Micro USB 3.0 1mDELOCK Cable USB 3.0 A > Micro USB 3.0 1moderCable Matters SuperSpeed USB 3.0 Type A auf Micro-B Kabel Schwarz - 1mCable Matters SuperSpeed USB 3.0 Type A auf Micro-B Kabel Schwarz - 1mBeide Alternativ-Kabel haben eine Länge von 1,00 Metern. Das sollte dann wohl ausreichen.5. PerformanceDie Festplatte kommt vorformatiert im NTFS Format. D.h. sie kann im Lese-/Schreibbetrieb an einem Windows System und nur Lesend an einem MAC OS X basierten System betrieben werden. Zur schreibenden Nutzung am MAC muss die Platte erst auf das Apple eigene HFPS oder FAT umformatiert werden. Zur Nutzung auf MAC/PC parallel empfiehlt sich FAT, da dieses Filesystem von beiden OS unterstützt wird. Die Schreib-/Leseperformance bewegt sich im guten, oberen Durchschnitt einer USB 3.0 Festplatte. Tests an 1 MAC Book Retina (OSX EL Capitain 10.11.1, Early 2015), 2 PCs mit Windows 10/7 64bit und an einem Windows Server 2012 Datenserver ergab nahezu identische, recht ordentliche Schreib-/Leseraten von ca. 111 MB / Sekunde. (Sequentielles Lesen/Schreiben). Dies waren jedoch alles USB3.0 Geräte. Die Testprogramme waren Black Magic Disk Speed Test auf der MAC Seite und Crystal Disk Marc 5.03 64 bit auf der PC Seite.
Ein Test mit dem älteren Laptop meiner Freundin mit USB 2.0 Schnittstelle ergab einen deutlichen Performanceunterschied (der natürlich zu erwarten war) : Ca. 16-21 MB / Sekunde. Das liegt natürlich daran das USB 2.0 eine deutlich geringere Übertragungsrate hat. Aber immerhin funktioniert die Festplatte auch abwärtskompatibel an USB 2.0 Geräten. Das habe ich leider auch schon mehrfach ganz anders erlebt mit USB 3.0 Geräten.
Was bei der Festplatte in Bezug auf die Performance noch sehr positiv auffällt, ist einmal die Zeit die sie benötigt um nach dem Anschluss am USB Port parat zu stehen. Diese ist wirklich angenehm kurz. Natürlich spielt hier das angeschlossene PC-/Laptopsystem und dessen USB Funktionalität auch noch eine Rolle. Aber an meinem MACBOOK mit SSD steht die Platte nach dem anstecken in ca. 2-3 Sekunden zur Verfügung. Das ist sehr gut.
Etwas Negatives zur Performance : Diese Platte liefert wirklich sehr gute Ergebnisse im sequentiellen Lese-/Schreibbereich. Im Random Lese-/Schreibtest geht die Performance schnell in den Keller. Hier wird plötzlich nur noch eine Performance von ca. 0,5-1,5/S erreicht (siehe Screenshots). Natürlich ist dieses Random testen des Crystal Marc eine Situation wie sie im Alltag eher seltener vorkommt, jedoch ist dies schon ein deutliches Anzeichen dafür das die Performance bspw. beim Kopieren tausender einzelner Foto-/Musikdateien die an verschiedenen Stelle der Festplatte liegen könnten deutlich niedriger sein wird, als wenn bspw. große Dateien in Form von mehrerer GB großer Videodateien gelesen-/geschrieben werden. Um hier Klarheit zu schaffen habe ich zusätzlich zu dem synthetischen Benchmark dann noch ein Testverzeichnis auf meinem Laptop, das über ca. 25.000 Dateien bei knapp 2,5 GB verfügt. Dieses wurde auf die WD mit im Schnitt ca. 10-15 MB/S übertragen. Also deutlich langsamer als im sequentiellen Schreiben, aber deutlich schneller als der extrem synthetische Random Test.6. StromverbrauchDie Festplatte unterstützt „Green“ Funktionalität am USB 3.0 Port. D.h. der PC/Laptop kann den USB Port und damit die Platte bei Nichtnutzung abschalten. Dabei geht die Platte dann tatsächlich aus und verringert ihren Stromverbrauch nahezu komplett. Eine gute Geschichte gerade wenn man mobil mit Laptops arbeitet und nicht immer daran denkt die Platte abzuziehen, wenn man sie gerade mal nicht braucht. Das reduziert auch den Stromverbrauch und verlängert die Laufzeit unterwegs. Dicker Pluspunkt ! Die Festplatte wird allein durch das USB Kabel mit Strom versorgt und benötigt keine weitere externe Stromversorgung.7. Verschiedene BetriebssystemeIch habe die Platte mit einem MACBOOK PRO mit aktuellem OSX Maverick, mit Windows 7 PC, Windows 10 PC, an meinem Synolgy NAS DS413, und mit einem Android Tablet via OTG Kabel getestet. Es traten keinerlei Kompatibilitätsprobleme auf.8. LanglebigkeitDie beiden Platten befinden sich im täglichen (oder besser nächtlichen) Dauergebrauch zur Datensicherung seit 3 Tagen an einem Server täglich wechselnd im Einsatz. Bisher konnte ich hier weder mit den Festplatten, noch mit den USB Kabeln Probleme feststellen. Ich werde an dieser Stelle ein Update geben, sollte sich dies ändern.
Interessant ist (und das wissen die wenigstens) das auch WD Platten über einen integrierten G-Sensor verfügen, der die Platte (vorausgesetzt die Platte ist gerade mit Strom versorgt) „warnt“ falls diese bspw. gerade runterfallen sollte. In diesem Fall zieht die Platte ihre Schreib-/Leseköpfe blitzschnell in die „Parkposition“ so das beim folgenden Aufprall dann keine Daten auf der Magnetplatte mehr beschädigt werden können. Früher war es nämlich so, dass die meisten Datenschäden bei tragbaren Festplatten dadurch entstanden sind, das die Schreib-/Leseköpfe irgendwann mal auf der magnetischen Scheibe „aufgesetzt“ sind. Das hat meistens direkte Verluste der dortigen, befindlichen Daten zur Folge. Also auch ein tolles Mehrwertfeature was hier integriert wurde. Jedoch ist WD nicht der einzige Hersteller der dieses Feature integriertFAZIT:
Eine prima Festplatte, schönes Design, angenehm in der Hand, kaum wahrnehmbar im Betrieb in Hinblick auf die Lautstärke. Die Schreib-/Leseperformance liegt im deutlich oberen USB 3.0 Bereich und preislich ist sie sehr attraktiv. Für rauere Outdoor Einsätze scheint das schick designte, aber wenig gedämpfte Gehäuse nicht konstruiert zu sein. Tolle Zusatzfeatures wie Updatebarkeit der Firmware über ein downloadbares Tool von der WD Site ergänzen das Paket. Ich würde Sie auch noch ein drittes Mal kaufen. Es liegt noch eine Testversion eines Cloud Backup Programmes WD Smartware PRO dabei. Dieses habe ich nicht getestet, da ich kein Freund von Cloud Backups bin.[...]
4,0 von 5 Sternen - Flinker Maulesel!
Von Traveller
Als Vielreisender mit Bedarf für ein Datenlager habe ich die Elements aufgrund ihrer Größe und dem namenhaften Hersteller gewählt. Außerdem war mir USB 3.0 und der BEtrieb ohne zusätzliches Netzteil wichtig. Diese Ansprüche erfüllt die Platte in jeder Hinsicht. Außerdem Super verarbeitet: Fühlt sich griffig und sehr wertig an. Kein Knartzen, keine weichen Stellen.. Wie aus einem Guß. Außerdem im Betrieb (für mich) nicht zu hören, was mich ebenfalls freut.
Speedtests überlasse ich den Geeks. Ich brauche einen verlässlichen Datenspeicher, und den habe ich gefunden. Ob die Kopie nun 30 oder 32 Sekunden braucht, ist mir dabei ziemlich egal. Gefühlt ist die Platte sehr schnell.
Warum der Abzug? Natürlich ist auf der Platte schon beim Auspacken schon irgendwelche WD-eigene Backupsoftware dabei. Ich habe Hardware gekauft, kein Bundle! Ich will auf einem neuen Gerät, dass ich leer erwarte, beim ersten Anschließen an meinen Laptop keine Software finden, von der ich nicht weiss, was sie tut und wem sie welche Daten schickt. Die Hersteller sollten einen Zettel mit einem Link beilegen, wenn sie uns was Gutes tun wollen! Dann kann ich selbst entscheiden, was auf meine Platten kommt.